[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jul 13 16:08:02 CEST 2007

Hallo,

On Thu, Jul 12, 2007 at 03:39:18PM +0200, Jörg Schmidt wrote:

> Es ist mein Recht meinen Code unter den Rechten zu veröffentlichen die
> ich für richtig halte, allgemein und auch wenn ich über FOSS rede.

Freilich. Es macht nur wenig Sinn, wenn Du Dich für die GPL-Rechte
entscheidest, auf die "or later" Klausel zu verzichten.

> Es schafft keinerlei Probleme, denn mein Code kann unter GPL2
> problemlos weiterentwickelt werden.

Nur solange er keine einzige Library verwendet, die unter (L)GPL 3
steht. (Mit Ausnahme von Systembibliotheken natürlich.)

Und auch nur solange man keine Code von anderen Projekten hinzufügen
oder Deinen Code in anderen Projekten verwenden will. Mit v2-only landet
Dein Code auf einer Insel.

> Fragen der Integration in andere Programme herleiten zu wollen (oder
> was meinst Du sonst?) ist exakt kein Grund, denn mit diesem
> Allgemeingrund kann jede beliebige Version der GPL ggf. Probleme
> machen - nö, in Letzterem brauche ich garnicht Außenseiterbeispiele zu
> bemühen, versuche mal GPL-Code in OOo zu bekommen und Dir wird klar
> was ich meine.

Wer sagt, dass OOo kein Außenseiterbeispiel ist? ;-)

Bei kommerziellen Projekten ist das fast immer schwierig, da sie a)
meistens dual-lizensiert sind, und b) Copyright-Assignments erfordern.
Aber bei reinen GPL-Projekten -- die nach wie vor eine überwältigende
Mehrheit darstellen -- gibt es in der Regel keine Probleme, wenn "or
later" verwendet wird.

Nur weil es bei einigen Projekten schon Integrationshürden gibt, heißt
das nicht, dass man noch eine extra große dazu schaffen muss.

-Olaf-