[linux-l] c fuer puristen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jul 13 18:10:54 CEST 2007

On Wed, Jul 11, 2007 at 05:23:09PM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:
>     - Ich möchte nicht viel Zeit damit investieren (1-2 Monaten), also kein
>       C-Hacker werden, nur Quellcode verstehen und ganz einfache Sachen
>       schreiben.
>     - Etwas c++ (nur lesen).

C++ hat interessante, aber stark abweichende Konzepte zu C. Wer nur
"etwas" C++ lernt, wird weiterhin im C-Stil programmieren, und dabei
unnötig viele C++-Features ungeeignet einsetzen. Insbesondere steckt
im gängigen C++-Code viel Templating-Code. Das ist Zeug, das man selbst
mal geschrieben haben muss, um fremden Code halbwegs zu verstehen.

Ich weiß das, weil mir das selbst so ergangen ist. Lerne C++ als
eigenständige Sprache, vielleicht sogar *anstelle* von C, aber nicht
"etwas C++ zusätzlich zu C". Das bringt nichts.

Willst du OO-Programmierung, die auf C basiert, lern lieber Objective-C.
Das ist ein echter Aufsatz auf C, und packt viel weniger Zusatz-Syntax
hinzu als C++.

Außerdem lernst du dabei gleich ein paar Grundlagen von Smalltalk.

> Kommentare um den folgenden Büchern?
>     - Practical C Programming
>     - Beginning C (Expert's Voice) (Taschenbuch) von Ivor Horton

Ich kenne sie beide nicht. Ich kenne auch sonst keine C-Bücher.

Wenn du aber stattdessen C++ lernen willst, kann ich dir das "Original"
empfehlen, also das C++-Buch vom C++-Erfinder Bjarne Stroustrup.

Lerne C++ ruhig vor C. Wiegesagt halte ich C-Vorkenntnisse beim Erlernen
von C++ für eher störend.
(jedenfalls meinen eigenen Erfahrungen zufolge ;-))

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch