[linux-l] [OT] Grundlagen der Kommunikation (was: c fuer puristen)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jul 13 19:04:18 CEST 2007

On Thu, Jul 12, 2007 at 05:37:56AM +0200, Matthias Kranz wrote:

> Ich kaufe Satzzeichen und möchte lösen! Geht es eigentlich noch
> respektloser den anderen Lesern dieser Mailingliste gegenüber?

Sehr gut formuliert. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
Allerdings möchte ich noch den "technischen" Aspekt dieser Problematik
beleuchten:

Bei normaler 1:1-Kommunikation (Instant-Messanger, private Mails, SMS)
kann es durchaus legitim sein, schlecht zu schreiben. Man muss sich
einfach mit dem Empfänger einigen, ob der Mehraufwand bei Lesenden
oder beim Schreibenden liegt. Wichtig ist nur, dass es fair zugeht:
Entweder beide sind beim Schreiben bequem und haben beim Lesen Mühe.
Oder beide geben sich beim Schreiben Mühe, können aber bequem lesen.
Es sollte nur nicht passieren, dass sich einer beim Schreiben Mühe
gibt und der andere nicht.

Bei 1:n-Kommunikation (Rundmails, Mailinglisten, Usenet) liegen die Dinge
anders. Was einer schreibt wird von vielen gelesen. Das heißt, ein
Mehraufwand beim Lesen multipliziert sich. Hier ist es für das gesamte
Netzwerk wesentlich besser, wenn sich jeder Mühe beim Schreiben gibt,
und dafür die anderen Beiträge angenehm lesen kann. Anderenfalls würde
die Zeit, die man beim Schreiben spart, vielfach auf einen zurück fallen,
weil man mehr Zeit zum Lesen/Verstehen der anderen Artikel benötigt.
Daher gilt bei 1:n-Kommunikation grundsätzlich, dass der Mehraufwand
beim Schreibenden liegen sollte, nicht beim Leser.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch