[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jul 20 04:05:46 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Jul 13, 2007 at 10:56:00PM +0200, Steffen Dettmer wrote:

> Warum?
>
> Mal ein Beispiel, wo (mir) Wissen nützt, dass ich nicht benutzen kann:
> Ich weiss z.B., dass durch hohe Gravitation ein schwarzes Loch
> entsteht. Gut, finanziell oder so nützt mir das nichts, aber
> "menschlich" oder wie man das nennen soll schon, denn ich finde das
> interessant und schön und möchte das einfach wissen.
>
> Auch, wenn ich "Schwarzes Loch" nicht benutzen kann.

Die GPL beschäftigt sich mit funktionalen Werken. Die mag der eine oder
andere vielleicht schön und interessant finden -- aber das spielt für
die Lizenz nicht die gringste Rolle. Wichtig ist was man tatsächlich mit
den Sachen anfangen kann.

Meinst Du ganz im Ernst, dass Leute sich die TiVo-Software anschauen,
weil sie das schön und interessant finden? Und dass das Wissen der
Menschheit sich damit vermehrt?

> Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Benutzung von Linux und
> Nutzungeinschränkungen andererseits.
>
> Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auch nur auf die Idee kommen
> kann, sowas zu fordern.
>
> Wenn eine Bank intern OpenSource-Browser einsetzt, gilt doch das
> Bankgeheimnis auch weiter.

Man sollte sein Fahrrad nicht in die Küche stellen, denn der Himmel ist
doch auch nicht grün?...

Also wirklich: Selbst der absurdeste Vergleich sollte doch wenigstens
*irgendeine* Parallele zum Thema haben...

> Komische Forderung. Atomphysikstudenten müssen also bissel an einem
> Schnellen Brüter `experimentieren', ja?

Hast ja Recht: Atomphysik und Software, ist doch fast das gleiche; wer
würde da schon so kleinlich sein da Unterschiede machen zu wollen...
Wenn Atomphysiker zum Teil theoretisch forschen müssen, sollen das
Softwareentwickler gefälligst auch; wer das nicht kann ist selbst
schuld... Gleiche Chancen für alle! Juhu, Steffen verbessert die Welt.

> Nein, muss es nicht. Es gibt Leute, die machen sowas einfach aus Spass
> an der Freude.

Naja, soll ja Leute geben, die aus Langeweile Lexika auswendig lernen...
Wieso dann nicht auch Code studieren den man nie brauchen (können) wird.

-Olaf-