[linux-l] GPLv3 erschienen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Jul 20 07:02:15 CEST 2007

Hi Olaf,

On Fri, 20 Jul 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Das Problem mit der Verfassung ist, dass es keine Instanz gibt, die die
> Macht hat, ihre Integrität zu wahren -- die Politiker können im Grunde
> machen was sie wollen.

Gott sei Dank ist dem nicht so. Es gibt ein Bundesverfassungsgericht
sowie eine "Ewigkeitsgarantie" fuer dessen Substanz (Art. 79, wenn ich
mich nicht irre).

Ich wohne in Australien, wo es eine solche Gesetzgebung nicht gibt. Das
kann einem Individuum hier schon zum Verhaengnis werden (siehe z.B. den
aktuellen Fall Dr. Haneef).

"Die Wuerde des Menschen ist unantastbar" (uebrigens nicht "des Deutschen"
- es schliesst _alle_ ein) ist ein aeusserst wichtiger Grundstein.

Daran kann sich auch Schaeuble die Zaehne ausbeissen.

Es ist wahr, dass auch das Bundesverfassungsgericht nicht im luftleeren
Raum schwebt und so dem gesellschaftlichen Umfeld Tribut zollt,

es hat sich aber manches Mal schon als recht robust erwiesen.

Entschuldigung, ich komme aus der Welt der DDR-Gummiparagraphen und bin
auch von der Verfassungswirklichkeit meines jetzigen Heimlandes nicht sehr
begeistert (wenn es auch work in progress ist, siehe .z.B. eine
Deklaration von Grundrechten meines Heimatstaates Victoria, und die
relativ gelassene Handhabung, wenn nicht gerade allzu hohe Tiere
reinpfuschen, es ertraeglich machen), das macht mich vielleicht etwas
sensibel,

deshalb wollte ich das nicht so stehen lassen.

Ihr habt es da mit einer echten Errungenschaft deutscher Geschichte zu
tun.

Schaeuble als Innenminister finde ich etwas problematisch. Bei Gericht
wuerde man ihn, als tragischerweise Selbstbetroffenen, in Sachen
Terrorismus wegen Befangenheit als Richter ablehnen..

Gruss
Peter