[linux-l] Das Einverständnis aller Entwickler holen? (was: GPLv3 erschienen)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Jul 20 09:12:22 CEST 2007

On Tue, Jul 17, 2007 at 02:36:45AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Der Punkt war, dass es zwar in dem Fall an anderen Dingen gescheitert
> ist; aber die grundsätzliche Unmöglichkeit, bei einem größeren Projekt
> von jedem einzelnen Entwickler ein Einverständnis einzuholen, wurde
> eindrucksvoll widerlegt.

Da werfe ich mal ein Beispiel ein.

Es ist viel einfacher. Es ist kein GPL- sondern ein BSD-Projekt. Es ist
kein großes Projekt, sondern nur eine kleine Library. Und dennoch komme
ich *nicht* an den Autor heran!

Will sagen, es hat mit der größe des Projektes nicht viel zu tun. Nur
ein einziger unerreichbarer Autor bei einem winzigen Projekt kann schon
Probleme machen. Daher finde ich es sehr wichtig, dass man klare
Verhältnisse schafft, für den Fall, dass man *nicht* mehr erreichbar
ist.

Konkret geht es um die libtiff. Sie hat ein "contrib/"-Verzeichnis mit
verschiedenen kleinen Programmen. Eines davon ist ein Kommandozeilen-
Tool namens "iptcutil" zum Auslesen und Modifizieren der IPTC-Marker.
Daraus haben wir im Rahmen eines größeren Projektes eine "libiptc"
gemacht, d.h. den Quellcode etwas umgeordnet und eigene Funktionen
ergänzt.

Nun steht aber in der "iptcutil.c" und auch im Verzeichnis kein
klarer Lizenzhinweis. Nur ein (C)-Vermerk mit Autorname und E-Mail-
Adresse. Die libtiff selbst steht unter einer BSD-artigen Lizenz.
Die Kontribution von iptcutil geschah vor langer Zeit, inzwischen
kümmert sich ein anderer um die libtiff, der nichts mehr darüber weiß.

Ich habe also einen libtiff-Maintainer, der mir keine Auskunft geben
kann, und den iptcutil-Autor, der auf meine Mail nicht antwortet.

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch