[linux-l] Freie Software per Gesetz?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
So Jul 22 16:01:49 CEST 2007

Hallo,

On Sun, Jul 22, 2007 at 01:24:32PM +1000, Peter Ross wrote:

> Freie Software wird zu einem nicht unwesentlichen Anteil von
> Steuergeldern finanziert (direkt, ueber Forschung, Projekte, Agenturen
> etc, indirekt ueber Zuwendungen wie Arbeitslosengeld, die es
> Interessierten ermoeglicht, waehrend dieser Zeit Freie Software zu
> schreiben)

Ich glaube nicht, dass es wirklich viele Leute gibt, die nur deshalb von
Arbeitslosengeld leben, damit sie freie Software entwickeln können. Ich
glaube generell nicht, dass es viele Arbeitslose gibt die freie Software
schreiben; aber die die es tun, wären genauso arbeitslos, wenn sie es
nicht täten. Hier von Steuerfinanzierung zu sprechen finde ich albern.

Auch ist es nicht so, dass Arbeitslosengeld der *Grund* ist, freie
Software zu schreiben; wenn überhaupt, wäre es höchstens ein Mittel
dafür. Für die Motivations-Diskussion ist der Fall also eh völlig
belanglos.

> Altruismus ist nur eine von vielen Quellen und Motivationen fuer freie
> Software. "Hard core" Verfechter (wie z.B. Stallman) reduzieren das
> oft darauf,

Wie kommst Du denn auf den schmalen Grat?

-Olaf-