[linux-l] Vielfalt als Missstand? (was: Re: Freie Software perGesetz?)

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Jul 23 03:05:41 CEST 2007

Hallo,

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> Außerdem glaube ich, dass diese Vielfalt wichtig ist, um für
> Innovation
> zu sorgen.

Genauso sehe ich das auch. Selbst wenn 'Miniprojekte' zum Teil
scheitern, ist diese Ausstrahlung auf andere Projekte nicht zu
unterschätzen.
Erstens aus dem Grund (ich schrieb es schon an anderer Stelle) das es
hier möglich ist zu experimentieren, wo das kommerziell nicht möglich
ist, weshalb kommerziell vieles gedanklich schon verworfen wird ehe es
Gestalt annimmt obwohl sich viele Dinge als nützlich erweisen könnten
wenn man sie erstmal als Demo vor Augen hätte.
Zweitens hole ich mir selbst schon seit einiger Zeit immer mal wieder
bei sourceforge Inspiration - falls ich kommerzieller Entwickler wäre
würde ich auch die Möglichkeit nutzen entsprechende kleine Projekte zu
kontaktieren um mit ihnen zu kooperieren, ich glaube das kann ein sehr
fruchtbarer Weg sein, so ich annehme viele kleine Projekte warten nur
auf etwas äußeren Anstoß, sei es finaziell oder sei es nur durch
Anerkennung.

Gruß
Jörg