[linux-l] GPLv3 erschienen

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Jul 23 02:58:02 CEST 2007

Hallo,

>    A "User Product" is either (1) a "consumer product", which means
>    any tangible personal property which is normally used for personal,
>    family, or household purposes, or (2) anything designed or sold for
>    incorporation into a dwelling"

> (2) ist interessant, wenn man an Webanwendungen denkt, die für das
> Wohnzimmer entworfen werden, Musikstores oder so.

Ich glaube da hast Du was missverstanden. Nur weil man ein Programm im
Wohnzimmer benutzt, ist es noch lange nicht etwas, was in die Wohnung
eingebaut wird...

> Da geht auch kein GPL, weil man in dem Shop, der einem nicht gehört,
> ja auch keine andere Software einsetzen kann.

Auf Webanwendungen bezieht sich die Klausel nicht -- diese befinden sich
schließlich nicht im Besitz des Anwenders. Der Nutzer hat auf solche
Anwendungen prinzipbedingt keinen Einfluss, also gibt's auch keine
Freiheiten, die die Lizenz sichern könnte... Generell bezieht sich die
GPL nicht auf das Ausführen von Software auf einem Netzwerkserver. (Im
Gegensatz zur AGPL.)

-Olaf-