[linux-l] Konfiguration des GDM

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Mo Jul 23 22:11:15 CEST 2007

Am Sat, Jul 07, 2007 at 01:24:47PM +0200, schrieb Volker Grabsch:

> [...]
>
> Ja. Genau das.
>
> Extra fuer dich hab ich das schnell mal auf einem anderen Rechner live
> ausprobiert:
>
>     Kontrollzentrum
>         Systemverwaltung
>             Anmeldungsmanager
>                 Vereinfachung
>                     Anmeldung ohne Passwort zulassen
>                         Kein Passwort erforderlich für:
>                             [ Mehrfach-Auswahlfeld ]
>
> Die dort angewaehlten User koennen etweder gar kein Passwort oder das
> korrekte Passwort eingeben, um sich einzuloggen. Ein falsches Passwort
> [...]
Ich habe nun mein debian-System neu aufgesetzt. Per default wurde,
obwohl ich fuer die Installation im expertgui-Modus gestartet bin, als
Desktop ein Gnome mit GDM installiert. Das System davor hatte den KDM
als Login-Manager. Deshalb kannte ich diese Moeglichkeit von
ihm. Aber ich wollte KDE nicht mehr haben, weil im Hintergrund so
viele Programme gestartet werden (z.B. der DCOP-Server fuer
die Kommunikation und Interaktion der K-Programme miteinander).

Jetzt habe ich debian Etch mit einem Gnome-Desktop und da werden mir
gleich beim Hochfahren zig Programme gestartet. Z.B. ein
NetworkManager. Wenn ich den abschalte, meckert Gnome rum, das es
nicht mehr richtig arbeiten kann. Und der GDM kann wirklich nur eine
automatische Anmeldung eines Benutzers beim Hochfahren, aber kein
passwort-abfrage-lose Anmeldung einer Liste von Benutzern. Eine
Zwischenloesung habe ich gerade gefunden: die automatische Anmeldung
eines Benutzers nach einer bestimmten Zeitspanne. Zum Glueck habe ich
nur noch ein Kind, was nicht lesen kann.

Gruss Thomas