[linux-l] c fuer puristen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Jul 26 22:16:08 CEST 2007

* Peter Ross wrote on Tue, Jul 24, 2007 at 11:20 +1000:

> Nein, Erweiterung der Funktionalitaet ist kein Bugfix (siehe jedes Projekt
> mit Unterscheidung zwischen Bug und Feature request, z.B. bei Slashdot).
>
> Aber das weisst Du auch - warum schreibst Du denn solche Antworten?

Ja, sorry, das Beispiel war blöd (das ist nur eine Ausrede für "mein
Kommentar war hier unpassend").

Ich meinte es allgemeiner, nicht auf Source Code bezogen, sondern aufs
Softwaresystem (gibt ja auch Bugs in den Anforderungen).

Wenn man einen Fax-Button im Print-Dialog für *jede Anwendung* braucht,
also diese Anforderung existiert aber nicht umgesetzt ist, ist es ein
Bug (ich glaub, es nennt sich nicht Bug sondern "Functional
specification fault" oder "defect", dass kann ich mir immer nicht merken,
daher sag ich einfach Bug :-)).

Braucht man aber gar kein Fax-Button ist das ja der Trivialfall :) Macht
man trozdem einen, ist das (schon fast) overdesigned - unnütze Funktion
verbraucht ja auch Leistung, Speicherplatz etc (Ist mir natürlich klar
dass so ein Button bei einem GUI-System nicht ernsthaft ins Gewicht
fällt).

Was ich damit meinte, war, dass man meiner Meinung nach nicht unbedingt
alle eventuellen Möglichkeiten vorsehen sollte. Dabei kann z.B. eine
Applikation mit XML Konfiguration entstehen, wobei die XML Konfiguration
dermassen kompliziert ist, dass man die Applikation eigentlich überhaupt
nicht mehrkonfigurieren kann (natürlich gibt es Gründe für komplexe XML
Konfigurationen und viele Fälle, wo das Sinn macht, auch klar).

oki,

Steffen