[linux-l] HDD Recover

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Jul 27 07:58:42 CEST 2007

Am Freitag, den 27.07.2007, 00:26 +0200 schrieb blues-chris at web.de:

> Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Programme heißen um gecrashte
> Festplatten zu reaktivieren. Nur um die Daten zu retten. Das würde mir
> ja schon reichen. Hab 'ne NTFS-Partition drauf. Könnte halt mit
> Windows oder Linux ran.

Gecrashte Festplatten kann man nur selten mit einem Softwareprogramm
reaktivieren. Wenn die Platte richtig gecrasht ist, müssen meist zuerst
physikalische Maßnahmen getroffen werden, um die Daten zu retten. Das
kann viel Geld kosten. Die Art der Formulierung Deines Problems läßt
mich Dir folgenden Rat geben: Zeig Deinen Computer mit der gecrashten
Platte zuerst einem Mann, der viel Hardware-Erfahrung hat. Folge seinem
Rat.

Gruß
Detlef

> Windows wäre wahrscheinlich besser oder?

Die Beantwortung dieser Frage ist nicht so wichtig wie die Analyse, in
welchem physikalischen Zustand sich die Platte gegenwärtig befindet.

> Im Übrigen Leute, seid vorsichtig mit niederfrequenten Schallwellen.
> Habe im Proberaum meine Festplatte zerschossen durch 'ne unverstärkte
> (!!!) Bass-Drum. War zugegebenermaßen ein ziemlich großes Teil aber :
> blue screen und headcrash! Falls irgendjemand im Proberaum einen
> Rechner stehen hat: unbedingt niederfrequent
> abschirmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Also dickes, festes Material (je härter
> je besser) zwischen Schallquelle und HDD.

Deinem Rat, aus Erfahrung gewonnen, sollte man folgen, denke ich.

Seit ich erwachsen bin, finde ich sehr laute Musik blöd.

Gruß
Detlef