[linux-l] Alles nur geklaut

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Jul 31 09:33:28 CEST 2007

Hi Olaf,

On Thu, 26 Jul 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Naja, mag sein dass das Betriebsblindheit ist, da ich mit BSDs selbst
> nix zu tun habe. Mir fällt irgendwie keine nennenswerte
> Kernel-Innovation ein, die in den letzten Jahren aus dem BSD-Umfeld
> gekommen ist. Aber ich kann das gerne auf BSD ausweiten -- im Grunde
> ging es ja um freie Software im Allgemeinen.
>
> (Bei Kerneln an sich gibt es eh in den letzten Jahren auszer
> Paravirtualisierung soweit ich das beurteilen kann praktisch keine
> nennenswerten Innovationen.

Da ich dies gerade gefunden habe:
http://ivoras.sharanet.org/freebsd/freebsd7.html

Von OpenBSD kam pf mit stateful Filtering inklusive dynamischem
Regelabgleich zwischen Servern (so dass ein echt redundanter
Firewallcluster gebaut werden kann, alle anderen mir bekannten
Implementationen sind dazu nicht in der Lage, etablierte Verbindungen
brechen normalerweise ab).

Unter der Haube ist speziell bei FreeBSD sehr viel passiert, mit
softupdates wurde z.B. ein alternativer Ansatz zu Journaling gemacht, um
konsistente Filesysteme zu haben, es gibt ein GEOM-Framework von beliebig
aufeinander stapelbaren Blockdevices (Disks und mehr) etc.

Bemuehungen und Technologien zu Zero-Copy-Network-Stacks, Trunking,
paralleler Stack etc., speziell um mit 10GBit-Technolgie umzugehen.. da
gibt es eine Menge Neues..

Es ist interessant zu sehen, wie Innovationen zwischen den BSD-Systemen
ausgetauscht werden, das waere sicher nicht notwendig, wenn es nur noch
Puzzelei waere..

Gruss
Peter