[linux-l] Überprüfung der Regeln für den Zugang zu Dokumenten

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Jun 3 18:10:06 CEST 2007

Hallo Ivan,

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Hallo,
> als Linux User, es ist IMHO wichtig, dass wir uns äußern, wenn es darum geht,
> in welche Formate etwas angeboten wird.
> Die Kommission hat ein Konsultationsverfahren zur Überarbeitung der Verordnung
> über den Zugang der Öffentlichkeit zu Dokumenten des
> Europäischen Parlaments, des Rates und der Kommission eingeleitet.
> http://ec.europa.eu/transparency/revision/index_de.htm

Eine echte Frechheit ist der Text "Wenn Sie nicht mit Microsoft Word
arbeiten, können Sie sich hier ein PDF-Dokument herunterladen um den
Text Ihres Beitrages dort hineinzukopieren" (so in etwa Sinngemäß auf
der verlinkten Seite). Da wird man vom einen proprietären Anbieter zum
nächsten gescheucht, und offene Formate werden nicht einmal erwähnt. Was
wenn ich mit OpenOffice arbeite und (z.B.) Evice als
Dokumentenbetrachter benutze? Zusammen ergibt das schließlich ebenfalls
die Möglichkeit zur Erstellung/Bearbeitung von .doc und .pdf-Dateien.
=> Wahrscheinlich ist das ganze eh nur eine Farce.

Viele Grüße,

Norm at n