[linux-l] Bester Textbrowser?

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Jun 1 19:48:12 CEST 2007

Hallo,

On Sun, May 20, 2007 at 04:21:24PM +0200, Volker Grabsch wrote:

> Was ist mit iframes?

Was soll mit IFrames sein?... Verstehe die Frage nicht.

> Die scheinen nämlich anstelle der Frames in Mode zu kommen, zumindest
> bei den wenigen Anwendungen, bei denen das sinnvoll ist.

Man kann sich trefflich streiten, ob es überhaupt Anwendungen gibt, bei
denen Frames (oder IFrames) sinnvoll sind. Wenn die Alternative
komplexes JavaScript ist, ist es schwer zu sagen, welches das geringere
Übel ist...

> Das einfachste wird sein, dass man schaut, wieviel in einer Zelle
> steht. Hat eine Tabelle irgendeine besonders große Zelle (die vllt.
> wiederum Tabellen enthält), dann ist es wahrscheinlich eine
> Layout-Tabelle.

Das sind natürlich zwei wichtige Kriterien, es gibt aber noch sehr viel
mehr. Zum Bespiel ist "noborder" oft ein Hinweis auf Layout-Tabellen,
aber nicht zwangsläufig; ebenso übermäßige Nutzung von
rowspans/colspans, Tabellen die die ganze Seite umfassen etc.

Natürlich muss die Heuristik nicht perfekt sein. Schließlich gibt es
auch Grenzfälle, wo selbst ein Mensch nicht eindeutig entscheiden würde.
Aber es ist schon wichtig, dass die Grenze bei der Heuristik ähnlich
verläuft... Da muss man ziemlich genau aufpassen, wie man die Kriterien
gewichtet.

-Olaf-