[linux-l] initrd will ext3-Partition als XFS-Partition mounten

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Di Jun 5 19:10:01 CEST 2007


> So schnell möchte ich noch nicht aufstecken. (Wobei ich diesen Gedanken auch schon bewegt habe. Dabei kommen eine ganze Menge ungenutzter Programme weg.) Daß der 2.4er Kernel nicht mit udev etc. klarkommt (zumal selbst kompiliert) ist mir bewußt. Daher ist auch logisch, daß er nur im SingleUser-Mode läuft.
> 
> Aber warum will der neue Kernel (bzw. die zum weiteren Booten von init gestartete BusyBox) plötzlich XFS im root-Verzeichnis? Und gibt es da keine Möglichkeit ihr/ihm das (vielleicht auch nur vorübergehend) abzugewöhnen?

Verwendest du initrd ?
Dann dort nachschauen, ob vielleicht deine root-Partition falsch
erkannt wurde.

Kannst du die root-partition haendisch mounten, etwa
"mount -t ext3 /dev/hda2 /mnt" ?

Gruss Ralf



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l