[linux-l] Seltsames 3 (was: Bootverhalten)

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Do Jun 7 08:48:45 CEST 2007

Hallo %ALL,

Hier der dritte Teil meines Versuches, mein Ursprungsposting in mehrere
Teilprobleme  aufzusplitten (obwohl alles auf einmal bzw. durch dieselbe
Aktion aufgetreten ist):

3. Was hat es zu bedeuten, das an Stellen, an denen *eigentlich* kein
Programm etwas mit einer Internetverbindung zu schaffen hätte, die
Transfer-LEDs meines Routers aufblinken und einen Datentransfer zwischen
lokalem Rechner und Internet anzeigen? Sind wir hier bei
Microsoft-nachhausetelefonieren oder wie? Dachte, sowas gäbs bei Linux
nicht. Oder: Ist mein System kompromittiert, bzw. wie kann ich ohne
Detailkenntnisse herausfinden, ob es das ist? Oder bin ich hier einfach
mal wieder hilflos der Ursache/dem/n Verursacher/n der Kompromittierung
ausgeliefert? Naja, eigentlich ist es ja auch egal solange alles läuft,
gegen den Überwachungsstaat bin ich eh hilflos und jeder der seine Zeit
sonst für Remote-Zugriff auf meinen Rechner opfert ist zu bedauern, da
so gänzlich überhaupt nichts interessantes darauf sein dürfte (solange
man sich nicht für meine Person interessiert, was auch durch einfaches
nachfragen zu befriedigen wäre). Die Logik sagt folglich, dass es nicht
kompromittiert ist. Woher weiß ich nun, ob es einfach nur Paranoia ist,
die mich gewisse Anzeichen (z.B. den besagten Datentransfer ins Internet
an völlig unsinnigen Stellen des Programmablaufes) als Kompromittierung
deuten lassen, oder ob wirklich etwas dran ist? Und: Nein, eigentlich
habe ich keine Lust, dafür erstmal 4 Semester WireShark/Ethereal zu
studieren oder ähnliches....vor allem da es keine Chance gibt, das
Wissen vermittelt zu bekommen, sondern man sich stattdessen aus einem
mehrere Kubik-Parsec großen Heuhaufen an Doku die passende Stecknadel
heraussuchen muss, die man benötigt ;-)

Danke & viele Grüße,

Norm at n