[linux-l] Seltsames 3 (was: Bootverhalten)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jun 7 09:07:52 CEST 2007

Hi Norman,

On Thu, 7 Jun 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> 3. Was hat es zu bedeuten, das an Stellen, an denen *eigentlich* kein
> Programm etwas mit einer Internetverbindung zu schaffen hätte, die
> Transfer-LEDs meines Routers aufblinken und einen Datentransfer zwischen
> lokalem Rechner und Internet anzeigen? Sind wir hier bei
> Microsoft-nachhausetelefonieren oder wie?

Wenn Dein System nicht kompromittiert wurde, sicher nicht.

Aber ein simples tcpdump wird Dir verraten, was da telephoniert.

netstat kann Dir verraten, welche Verbindungen offen sind.

"lsof | grep -i tcp" auch. (LISTEN heisst, dass bei Dir Server laufen).

"ps wwaux" gibt Dir die Liste laufender Prozesse.

Tja, das fuers Erste.

Sei nicht paranoid, irgendwann schnappen wir Dich sowieso;-)

Gruss
Peter