[linux-l] Seltsames 3

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Jun 7 09:36:12 CEST 2007

Hi Norman,

On Thu, 7 Jun 2007, Norm at nSteinbach wrote:

> Schade nur, dass die seltsame Datenübertragung während des Bootvorganges
> stattgefunden hat, so dass ich keine Chance hatte, einen dieser Befehle
> einzugeben.

Vermutlich DHCP-Requests, um von Deinem Router eine Adresse zugeordnet zu
bekommen.

ARP-Requests, damit beide Seiten wissen, welche MAC(Ethernet)-Adresse zu
welcher IP-Adresse gehoeren, um sich gegenseitig Pakete zustellen zu
koennen.

Vielleicht wollen gestartete Dienste auch noch DNS befragen, es koennen
also auch DNS-Pakete sein.

Und die Linux-Variante des Bundestrojaners klopft in Pullach an;-)

> Interessant ist bei "tcpdump", dass es meinem PC einen Hostnamen
> zuzuweisen scheint, der so in der Datei /etc/hosts auf meinem
> Ubuntu-System auf hda2 eingetragen ist, obwohl ich gerade das System auf
> hda1 verwende, wo ein anderer Hostname in /etc/hosts drinsteht...Was hat
> das nun schonwieder zu bedeuten?

Dass irgendetwas anders laeuft, als Du es erwartest;-) Aber so richtig
verstehe ich das auch nicht.

> Danke, das beruhigt ;-)

Gern geschehen:-)

Gruss