[linux-l] Oops

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jun 8 04:07:44 CEST 2007

Hi Peter,

Peter Ross wrote:
> Ich habe das auch schon gelesen.. und frage mich, welcher Sinn denn
> dahinter steckt..
> Welches Interface hat diese Adresse? lo0? Warum nicht 127.0.0.1?

hier die ersten beiden Zeilen aus /etc/hosts:
> 127.0.0.1       localhost
> 127.0.1.1       deb-etch.perceptron.olsr.freifunk.net   deb-etch

Also ist lo0 wohl 127.0.0.1, während "dieser rechner" aus irgend einem
unerfindlichen Grund 127.0.1.1 ist, zumindest von Seite des Routers aus
(da dieser die freifunk-zeile drangehängt hat) - oder wie ist das zu
interpretieren? Jedenfalls tauchte dieses freifunk-anhängsel auch bei
tcpdump auf, allerdings stand verrückterweise vor dem ersten Punkt im
tcpdump "ubuntu" statt "deb-etch", wie eine andere Installation auf
diesem PC heißt. Wie löse ich dieses Rätsel?

Danke & viele Grüße,

Norm at n