[linux-l] apt-get usw.

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jun 8 04:20:30 CEST 2007

Hi Mike,

Mike Dornberger wrote:
> [...]
> in Etch die Paketbeschreibungsdateien anders aus den Repositorien
> herunterlädt. Es werden Differenz-Dateien erstellt, die meist nur einige
> (hundert) kB groß sind und bei jedem Update (solange das letzte nicht zu
> lange her ist und sich sehr viel an den Dateien geändert hat (v. a.
> Versionsnummern werden das sein)) nicht die mehrere MB große, komplette
> Datei geladen werden muß. Wenn ich mich recht entsinne, werden die
> Differenzen im Security-Repositorium aber nicht erzeugt, apt{,titude} lädt
> also als fallback die kompletten Paketlisten und schreibt Ign für die

Danke für diese Erklärung, nun habe ich kapiert dass die Diffs ignoriert
werden, und stattdessen die komplette Liste geladen wird. Das einzige,
was mich wundert, ist dass diese Listen nie mehrere MB groß sind, ein
"apt-get update" ist immer in wenigen Sekunden durch, und die einzige
Stelle an der die Bildschirmausgabe mal etwas länger hält ist, wenn zu
einem neuen Server eine Verbindung aufgebaut wird. Ist das nun ein
Hinweis darauf, dass doch nicht die komplette Paketliste sondern
stattdessen garnichts (oder nur irgendwelche Anmeldedaten) übertragen
werden, oder geht meine Paranoia hier mal wieder zu weit? ;-)

> Ich glaube, dieses Verhalten hatte mich auch schonmal gestört, die Meldung
> ist irreführend und dann wird wohl mal ein (wishlist) bug fällig. :-) (Muß
> ich dann aber nochmal genau nachprüfen, hab das jetzt aus dem Kopf
> geschrieben.)

Wenns also so ist, dann würde ja ein Zeichen am Anfang der Zeile bei apt
ausreichen, ein Buchstabe der anzeigt ob gerade ein Diff oder eine
komplette Paketliste geladen wird. Stelle ich mir nicht so schwierig
vor, apt muss die beiden dateitypen ja wahrscheinlich eh intern
unterschiedlich behandeln - aber ich bin Laie, daher kann es sicher auch
möglich sein dass es sehr komplex ist, die Bildschirmausgabe so zu
erweitern..

Danke jedenfalls für die Aufklärungsarbeit & viele Grüße,

Norm at n