[linux-l] apt-get usw.

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Fr Jun 8 12:03:38 CEST 2007

Hi,

On Fri, Jun 08, 2007 at 04:20:30AM +0200, Norm at nSteinbach wrote:
> Hi Mike,

> Danke für diese Erklärung, nun habe ich kapiert dass die Diffs ignoriert
> werden, und stattdessen die komplette Liste geladen wird. Das einzige, was
> mich wundert, ist dass diese Listen nie mehrere MB groß sind, ein "apt-get

ein Repositorium enthält natürlich nur die Pakete in den
Beschreibungsdateien, die jenes auch enthält. Das Hauptrepositorium
etch/main enthält ca. 18.000 Binärpakete, das Security-Repositorium momentan
ca. 300, daher ist die Packages.{bz2,gz} hier natürlich viel kleiner, im
Bereich 100kB, wohingegen die des großen sich im Bereich 4-6MB aufhält.

> update" ist immer in wenigen Sekunden durch, und die einzige Stelle an der
> die Bildschirmausgabe mal etwas länger hält ist, wenn zu einem neuen
> Server eine Verbindung aufgebaut wird. Ist das nun ein Hinweis darauf,
> dass doch nicht die komplette Paketliste sondern stattdessen garnichts
> (oder nur irgendwelche Anmeldedaten) übertragen werden, oder geht meine
> Paranoia hier mal wieder zu weit? ;-)

apt macht natürlich vorher einen Timestamp-Test, ob sich die Dateien auf dem
Repositorium geändert haben.

Im übrigen ist es ziemlich... anstrengend, von Dir in nahezu jedem zweiten
Satz etwas von Paranoia zu lesen, wäre nett, wenn Du das zukünftig sein
lassen könntest.

Grüße,
 Mike