[linux-l] Seltsames 3

Thomas Kaepernick Thomas.Kaepernick at web.de
Fr Jun 8 22:19:45 CEST 2007

Am Thu, Jun 07, 2007 at 10:02:00AM +0200, schrieb Norm at nSteinbach:
Hi Norman,

> Dafür muss aber nicht die LAN- und die Internet-LED synchron aufblinken,
> bzw. würde sie es nicht tun, sondern nur die LAN-LED.

> Dafür ebensowenig.

> Das wäre noch die einzige mir verständliche Erklärung, ...

> ...außer dieser. Naja, wenn wir eh alle schon erfasst sind, dann ist mir
> das solange recht, solange nicht der Straftatbestand des "thoughtcrime"
> eingeführt wird wie in 1984. Aber viel fehlt dazu ja leider nicht mehr
> ;-) :-( :-&

Meiner Meinung nach hast Du Dir Dein System selbst
"kompromittiert". Du hast in Deiner ersten Mail irgendwie verwirrend
geschrieben, daß Du auf hda1 Debian und hda2 Ubuntu drauf
hast. Nachdem Du von Debian geschrieben hast, plötzlich eine
Ubuntu-Studio-Installation erwähntest. Ich denke, daß Du bei dieser
Installation die hda1-Partition mit erwischt hast. Ubuntu kenne ich
nicht aus dem Erleben, aber wahrscheinlich wird beim Booten
automatisch versucht, eine Internetverbindung herzustellen - eher als
Service für den Benutzer gedacht, denn als ein
Nachhausetelephonieren. Da aber, wie Du erwähntest, die
Studio-Installation nur drübergelegt ist, über das eigentliche System,
ist es etwas inkonsistent und will deshalb im Bootvorgang in den
Single-User-Modus wechseln. Dazu bietet es Dir dann die root-Konsole
mit Ctrl-D an.

Gruß Thomas