[linux-l] Seltsames 3

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Jun 11 00:20:56 CEST 2007

Thomas Kaepernick wrote:
> Ich auch nicht genau. Aber vielleicht ist doch der Debian-Kernel etwas
> bei dem Ubuntustudio-Versuch überbügelt worden, so daß dort jetzt ein
> Ubuntu-Kernel arbeitet. Versuch doch mal
> # uname -a

Dabei kommt die Meldung, dass der Debian-Kernel 2.6.18-4-k7 läuft.
Allerdings hat mich das auf eine Idee gebracht, und zwar könnte es
irgendwie damit zusammenhängen, dass Ubuntu 7.04 die Partitionen nicht
mehr wie bisher über /dev/hdxn bezeichnet, sondern mit einer
Zeichenkette die mit "UUID=" beginnt, und dann kommen mehrere
unterschiedlich lange Blöcke aus Zahlen mit ein paar Buchstaben
dazwischen, getrennt durch einen Bindestrich. D.h. es wird wohl irgend
eine andere Partitionsverwaltung verwendet - ob das gut oder schlecht
ist, vermag ich nicht zu sagen. Weiß da jemand mehr drüber, bzw. wie man
es evtl. abschalten bzw. die bei Linux bisher verwendete Methode
wiederherstellen kann?

Danke & viele Grüße,

Norm at n