[linux-l] Drucker-Foo

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
So Jun 17 18:41:49 CEST 2007

Michael Sucha wrote:
> Wovon sprichst du hier?

soweit ich eine Vorstellung von der Materie habe, ist ein .deb-Paket
eine Kombination aus Anweisungen für das Installationsprogramm (dpkg)
und den Daten, die zu installieren (in bestimmte Pfade zu kopieren)
sind, was neben Änderungen an bestehenden Konfigurationsdateien und
Abhängigkeiten von anderen Paketen im Anweisungsteil für dpkg enthalten
sein dürfte. Diese Anweisungen müssten sich also auch manuell ausführen
lassen, ohne dpkg-automatisierung. Wenn das .deb-Paket kaputt ist (nicht
korrekt installiert werden kann), dann stellt die manuelle Installation
vielleicht eine Option dar?

> Hast du hier jemals eine derartige Antwort bekommen?
Ncht ganz, aber es war auch eher grundlegend ...
> Ich wuerde es gut finden wenn derartige Unterstellungen unterlassen
> wuerdest.
...und ganz sicher war es keine Unterstellung. Eher ein Hinweis.

> Hast du schon mal versucht dein Betriebsystem (Paketmanager) zu fragen welche
> Druckertreiber er zur Verfuegung stellt?
> zB. mit apt-cache search print driver
Da sind sehr viele Pakete drin, aber keines was modellspezifisch für
meinen Drucker (bzw. diese Modellserie) benannt/beschrieben ist. Der
Herstellertreiber für meinen Drucker setzt auf CUPS auf (cupsys), was
ebenfalls vorhanden und installiert ist.

Danke & viele Grüße,

Norm at n