[linux-l] keine altgr

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Fr Jun 22 18:07:49 CEST 2007

Hallo,

Weiß jemand, wie man die Taste Altgr als normale Alt Taste in X
umkonfiguriert? Am besten mit setxkbmap.

Hintergrund:

Ich habe mich daran gewöhnt, mit us Tastatur zu programmieren und mit us_int auf
Spanisch und (pseudo)Deutsch zu schreiben. Dafür finde ich folgenden Befehl sehr
nützlich:

setxkbmap -layout us,us_intl -rules xorg -model pc105 -option -option grp:shifts_toggle,grp_led:scroll,lv3:lwin_switch,lv3:rwin_switch,ctrl:nocaps,compose:menu

Das Problem ist, dass in us_int die Altgr-Taste als level3 einfach nervt, ich
möchte sie als normale Alt haben.

In
    /etc/X11/xkb/symbols/pc/us_intl
habe ich folgende schuldige Linie gefunden und eliminiert:
    include "level3(ralt_switch)"
Das sollte funktionieren, aber ich möchte lieber als Nicht-Root erledigen können.

--
Iván F. Villanueva B.