[linux-l] Netzwerk-Tuning

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Di Jun 26 22:48:19 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich hab beim surfen mal wieder einen Artikel zur Beschleunigung von
Linux gefunden. Diesmal gehts um die Optimierung der
Netzwerkeinstellungen für mehr Durchsatz. Hier ein Ausschnitt aus dem Text:

> The following is a snippet from /etc/sysctl.conf that may improve
> network performance:
>
> net.ipv4.tcp_window_scaling = 1
> net.ipv4.tcp_syncookies = 1
> net.core.rmem_max = 16777216
> net.core.wmem_max = 16777216
> net.ipv4.tcp_rmem = 4096 87380 16777216
> net.ipv4.tcp_wmem = 4096 65536 16777216
>
> The above isn't to replace what may already exist in /etc/sysctl.conf,
> but rather to supplement it.

.. und der Original-Link.

http://www.zdnetindia.com/index.php?action=article&prodid=8288

Bei mir ist vom Speed her nicht viel zu merken. Aber ich hab das Gefühl,
dass sich die Apps bei voller Netzwerkauslastung "flüssiger" anfühlen.
Vielleicht interessierts ja jemanden...

Salut,
Frank