[linux-l] altgr-deadkeys/was: keine altgr

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Fr Jun 29 02:18:43 CEST 2007

Hi Steffen,

Steffen Dettmer wrote:
> das ist das, wenn es hängt, wenn man ^ drückt und so? Das nervt mich
> total. Muss man immer ^ SPACE drücken.
> BTW, weiss jemand, wie man die deadkeys bei windows XP abschaltet?

Das geht mir auch auf die Nerven. Und leider kann ich Dir nicht sagen,
wie die bei Windows-XP zu deaktivieren gehen, außer dass es
wahrscheinlich irgend einen registry-key dafür gibt, da es in keinem
GUI-Control vorhanden ist. Und wahrscheinlich muss dieser spezielle Key
neu angelegt werden, so dass man ihn nicht durch suchen findet.
Wie kann ich bei der Tilde ~ (die ja in manchen Sprachen ein Accent über
einem Buchstaben ist) unter Linux diese Deadkey-Funktion deaktivieren?
Oder gibt es dann überhaupt keine andere Chance mehr, solche Buchstaben
wie ñ zu schreiben? Eigentlich hab ich die aber auch bisher vielleicht 1
oder 2 mal gebraucht, in 15 Jahren - und das war unter DOS, also sowieso
mit Alt-Gr+NumPad-Zahlenkombination des ASCII-Codes eingeben ;-)

Viele Grüße,

Norm at n