[linux-l] keine altgr -> nodead

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Fr Jun 29 02:44:44 CEST 2007

* Steffen Dettmer <steffen at dett.de> [2007-06-29 01:02]:

> das ist das, wenn es hängt, wenn man ^ drückt und so?
> Das nervt mich total. Muss man immer ^ SPACE drücken.

  alias nodead='setxkbmap -layout de -variant nodeadkeys'

> BTW, weiss jemand, wie man die deadkeys bei windows XP abschaltet?

"i could tell you - but then i'd have to kill you."  ;)

> Und ob man nu Shift oder Alt-Gr drückt,
> nimmt sich meiner Meinung nach nicht so viel.

die tasten ctrl und shift sind (oftmals) jeweils
zweimal vorhanden - auf jeder seite einmal.
somit kannst du die meta-taste jeweils mit der
anderen hand druecken, was einfacher sein kann.
bei Altgr geht's nicht, da nur einmal vorhanden.

Sven