[linux-l] GPLv3 erschienen

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Sa Jun 30 13:32:26 CEST 2007

Hallo Ivan & der Rest,

Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Ich werde versuchen, alles was ich kann unter der GPL v.3 freizugeben. Was
> spricht dagegen?

Ich habe eine kleine Verständnisfrage, die mich schon seit den
Diskussionen um v3 wurmt obwohl sie mich alles andere als betrifft (da
kein Entwickler): Wenn ein Entwickler seine Software unter "GPL v2 and
above" lizensiert hat, ist die Lizenz ja dann jetzt automatisch auf v3
"upgegradet";) worden. Wenn er nun aber mit der finalen Version der
GPLv3 nicht zufrieden ist und seine Software lieber weiter unter v2
lizensieren möchte: Muss er dafür dann eine neue Version unter
GPL-v2-only herausbringen, obwohl sich vielleicht gar nichts im Code
geändert hat? Könnte die alte Version, die unter GPLv2++ steht nicht
auch einfach "geforkt";) werden, um so das Projekt auf v3 hochzuhieven?
Hat so jemand die Chance, sich dagegen zu wehren dass seine Software
*auch* unter v3 existiert? Und wenn nicht, für die Zukunft: Wie einig
sind sich die Kernel-Entwikler von Linux bzgl GPL v2/v3? Wird es künftig
einen GPLv2-Kernel und einen GPLv3-Kernel geben, oder wird man sich auf
eine Lizenz einigen?

Viele Grüße,

Norm at n