[linux-l] Kommandozeile editieren (was: altgr-deadkeys)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Jun 30 15:29:48 CEST 2007

Hi,

On Sat, Jun 30, 2007 at 01:02:47AM +0200, Steffen Dettmer wrote:
> Wenn ich so'n Kram in einer Shell brauche, nehme ich einfach "fc". Kann
> sein, dass das nur bash ist und sonst anders heisst (vermutlich sogar).
>
> Hab ich
>
> $ echo "Hallo" > t.txt
>
> mach ich STRG-A (Zeilenanfang), "#" (Kommentar), Enter (führt nix aus),
> dann
>
> $ fc

hey, super, das Built-In muß mir bisher entgangen sein. :-)

Wenn man screen nutzt und dessen Escape-Sequenz bei der Standard-Einstellung
beläßt, müßte man ja C-A a tippen, um auf der Shell das C-A zu bekommen. Da
finde ich es einfacher Meta-# bzw. ESC # zu benutzen, spart einem außerdem
das Enter. ;-)

Gruß,
 Mike