[linux-l] altgr-deadkeys/was: keine altgr

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jun 30 15:53:01 CEST 2007

* Norm at nSteinbach wrote on Sat, Jun 30, 2007 at 12:11 +0200:

> Wunderschöhn, dankesehr, Du gibtest mir hier ein Wort, was soll ich
> damit machen?

sollte heissen, ich weiss nicht, wie man eine einzelne Taste
umkonfiguriert. Ich hab als Tastaturlayout eins-mit-ohne (lol) deadkeys
genommen, also 102de-nodead oder wie auch immer das hiess (eingestellt
bei Systeminstallation/yast, ist bei Dir also vermutlich irgendwo anders
versteckt). Das stellt aber ALLE Tasten auf sofortige Aktion, nicht nur
die Tilde.

> Bliebe mir noch, meine Root-Partition nach Dateien, die dieses Wort
> enthalten zu durchsuchen... ;-)

locate! :-)

(oder einfach google...)

/usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/de-latin1-nodeadkeys.map.gz

gibts bei mir z.B. Weiss aber nicht, wie das im Zusammenspiel mit X ist,
da gibts ja noch xmodmap und weiss ich was. Das ist bei mir in
/etc/sysconfig/keyboard als "KEYTABLE" eingetragen.

Ich seh gerade, kbd kann auch schon sowas wie digraphs, heisst compose.
Im README.SuSE steht "Please keep in mind, that all these settings only
affect the console, i.e. text mode."

Für X muss man dann wohl:

/etc/XF86Config <-- heisst ca. täglich anders, gibts auch mit .org und so

Section "InputDevice"
  Driver       "Keyboard"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "MapName" "Standard Keyboard [ pc105 ]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

XkbVariant nodeadkeys stetzen (geraten, aber klingt sehr plausibel :))

Sowas steht im ersten Treffer von google bei "X11 nodeadkeys" :-)

> Wird auch im deutschen und englischen eigentlich nicht benutzt. Das
> Zeichen gibts glaube ich in "hispanischen" Sprachen, weiß ich aber
> nicht genau.

Ja, hat Ïvåñ [1] schon erklärt, aber das war mir schon klar. Ich wunderte
mich, warum das im deutschen als Beispiel kam, und nicht ä oder ß.

> Aber eine Liste, welche Sonderzeichen in welchen Landessprachen von
> Bedeutung sind wäre schon was praktisches, das gebe ich zu.

http://en.wikipedia.org/wiki/Diacritic
"Languages with letters containing diacritics"
"Spanish: the character ñ is considered a letter, and collated between n
and o."

alles da.

oki,

Steffen

[1] Ivan meint ich. Laut Wikipedia sind n und ñ im Spanischen zwei
    verschiedene Buchstaben. Ich alber' ja nur rum :)