[linux-l] Bounded Netzwerkdevices ???

"Ralf Bärwaldt" 1bar at gmx.de
Do Mär 1 08:24:56 CET 2007

Hallo !
Nach laengerer Abwesenheit will ich mich nun auch mal wieder melden.
Schoenen Gruss an die Liste !

Ich habe vor zwei Wochen ein Notebook gekauft und darauf zwei
Installationen gemacht. Zuerst Knoppix (welche auch als rescue
Installation verbleibt) und danch ein Debian hochgezogen.

Das Gerät ist mit drei Netzwerk Interfaces ausgestattet:
1. Firewire (eth0) (192.168.0.1)
2. normales Lan, RJ45 10/100/1000 (eth1) (192.168.0.2)
3. Wlan (eth2) (192.168.0.3)

Knoppix hat alle drei erkannt und konfiguriert. Was mich dann
wunderte war, dass ich von einem anderen Rechner (es war nur
das Lan wirklich angeschlossen) ein ping oder ssh absetzte,
war es egal auf welche IP-Adresse ich ging. Der RJ45 Anschluss
antwortete auf alle drei.

Welches Feature wurde wo aktiviert, damit dies moeglich ist ?

Gruss Ralf Baerwaldt