[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Mär 2 12:08:11 CET 2007

On Fri, Mar 02, 2007 at 04:34:39AM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Was macht das Integral der Gauß-Funktion so besonders?
[...]

Was das besonders macht, weiss ich nicht.
Frage einen mathematiker.

Man kann das Integral der Gaussfunktion jedenfalls nicht als
sog. geschlossene Lösung angeben, wie beispielweise für
sin()oder x^2. Man kann es nur numerisch lösen.

Du wirst in keinem Tabellenbuch für das Integral der
gaußfunktion eine Formel finden.
Nur Zahlentabellen. Nix mit e^(irgendwas).
Du kannst das zwar Ableiten und hast dann wieder was mit e^<irgendwas>,
aber beim Integrieren klappt das nicht.

Sozusagen das gegenteil der "natürlichen Funktion".

Ciao,
   Oliver