[linux-l] Bounded Netzwerkdevices ???

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Mär 2 10:36:36 CET 2007

Hi Ralf,

On Fri, 2 Mar 2007, Ralf Baerwaldt wrote:

> du hast mich richtig verstanden. Normal ist dieses Verhalten
> allerdings nicht. Wenn ein Rechner verschiedene Adapter hat,
> dann sollte es auch nur die Pakete auf einem Adapter
> entgegen nehmen, fuer die der Adapter konfiguriert wurde.

Nein. Definitiv nicht. Das widerspricht hundertfacher Erfahrung in einem
Dutzend Jahren.

Allerdings fungieren alle meine Rechner, die mehrere konfigurierte
Interfaces haben, als Gateway (unter Linux in sysctl.conf:
# Controls IP packet forwarding
net.ipv4.ip_forward = 1
)

Wie es ohne aussieht.. weiss ich nicht, muss ich mal probieren. Leider
habe ich im Moment kein passendes Spielequipment zur Hand;-)

Gruss
Peter