[linux-l] Bounded Netzwerkdevices ???

Matthias Kranz matthiaskranz at gmx.de
Sa Mär 3 09:07:51 CET 2007

On Fri, 2007-03-02 at 10:02 +0100, Ralf Baerwaldt wrote:
> du hast mich richtig verstanden. Normal ist dieses Verhalten
> allerdings nicht.

Warum nicht?

> Wenn ein Rechner verschiedene Adapter hat,
> dann sollte es auch nur die Pakete auf einem Adapter
> entgegen nehmen, fuer die der Adapter konfiguriert wurde.

Nein, so funktioniert das aber nicht.

Ein Rechner schickt einen ARP-Request für die Ziel-IP raus, dein Rechner
bekommt den Request, stellt fest, dass er ihn positiv beantworten kann,
beantwortet ihn mit der MAC-Adresse des Interfaces, auf dem er das Paket
empfangen hat und bekommt ihm Anschluss die eigentlichen Pakete.

> Ich habe ein bischen gegoogelt und glaube, dass Multihoming
> auf dem Rechner aktive sein koennte.

Wenn du nichts gehackt hast, dann ist das so. Das ist nämlich der
Default.

> Leider fehlt mir noch
> eine gute Beschreibung, wie Multihoming unter Linux
> verwirklicht wurde und was es genau kann.

Wie, was soll es denn genau können?

> Vieleicht waere damit ein Buendeln von mehreren tDSL-Leitungen
> machbar. Hat das schon mal einer probiert ?

Prinzipiell geht das. So was macht man im Server-Betrieb mit mehreren
Netzwerk-Interfaces und es nennt sich Bonding. Davon gibt es
unterschiedliche Arten. Mehr dazu unter
Documentation/networking/bonding.txt in dem Kernel-Source deiner Wahl.

Gruß,
Matthias
--
Matthias Kranz