[linux-l] [OT] Gewichtete Wahrscheinlichkeit, Random

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Mär 4 10:06:40 CET 2007

On Wed, Feb 28, 2007 at 10:22:29PM +0100, Volker Grabsch wrote:

> Was bedeutet für dich "geschlossene Formel"? Ich meine, es ist doch
> Willkür, welche Funktionen du als "Bausteine" zulässt, und welche
> nicht.

[...]

symbolisch nicht integrierbar.

Aber OK, Du wolltest es ja eh numerisch machen ;-)

Das Problem bei der Gaußfunktion könnte der x^2 Term werden.

Für Talorreihen bracuht man Ableitungen.
Man muß hier dann mit Kettenregel arbeiten... das bkäht die Sache auf.

In wieweit sich das Integral und die Ableitung dann Gegenseitig
aufheben (eine kleine Hoffnung), müsste man mal schauen, wenn
etwas Zeit dafür ist, es mal zu konkretisieren.

Das Thema finde ich recht interessant, aber kann immer nur nebenbei
so ein bischen Zeit/Energie dafür abzweigen.
Deswegen nur kleckerweise meine Mails.

Bis die Tage mal.

Gruß,
   Oliver