[linux-l] Bounded Netzwerkdevices ???

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Mär 4 14:01:21 CET 2007

* Matthias Kranz wrote on Sat, Mar 03, 2007 at 09:07 +0100:

> Ein Rechner schickt einen ARP-Request für die Ziel-IP raus, dein
> Rechner bekommt den Request, stellt fest, dass er ihn positiv
> beantworten kann, beantwortet ihn mit der MAC-Adresse des Interfaces,
> auf dem er das Paket empfangen hat und bekommt ihm Anschluss die
> eigentlichen Pakete.

Genau, man könnte sagen "er routet zu sich selbst", was logischerweise
funktioniert. Der IP Stack muss ja nichtmal "was machen", weil er ja
selbst die IP ist (an welchen Interface auch immer).

Ob diese Funktion von ip_forward abhängt, weiss ich nicht, kann ja mal
jemand probieren (bei mir gehts so auf Schlag erstmal nicht, weil ich
die firewall nicht umkonfiguriert hab und mich nicht wieder festspielen
will :))

oki,

Steffen