[linux-l] Bounded Netzwerkdevices ???

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Mo Mär 5 09:48:57 CET 2007

> Prinzipiell geht das. So was macht man im Server-Betrieb mit mehreren
> Netzwerk-Interfaces und es nennt sich Bonding. Davon gibt es
> unterschiedliche Arten. Mehr dazu unter
> Documentation/networking/bonding.txt in dem Kernel-Source deiner Wahl.

Ich glaube nicht, dass es bei DSL auch so einfach ist. Man hat
bei DSL point-to-point Verbindungen mit unterschiedlichen
IP-Adressen.  Ich hatte mal (ist schon einige Zeit her)
mittels Analog+ISDN versucht ein 3er-Bonding mit 2 Leitungen
herzustellen. Es hatte damals nicht geklappt, weil die
Gegenstelle ja nur auf eine IP-Adresse antwortet.
Ich hatte also entweder ISDN oder Analog Geschwindigkeit,
je nachdem, ueber welchen Adapter die Anfrage rausging.
Aber keine Buendelung.

Da die Telekom kein DSL-Bonding unterstuetzt werden auf
jeder Leitung auch nur die Pakete ankommen, die zur
zugeteilten IP gehoeren. Ein Bonding ist also nicht so
trivial wie im eigenen Netz.

Ich vermute, dass man sich eine Art Multiplexer ins
Internet stellen muss, damit man Bonding hinbekommt.
Ich muss mir das noch einmal durchdenken und auch mal
kalkulieren, ob sich das rechnet.

Gruss Ralf