[linux-l] "/dev/"

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mär 5 13:08:06 CET 2007

Hallo linux-l,

Dies ist eine etwas unkonventionelle Frage. Ich wunderte mich - gerade
aktuell am Beispiel eines umount - warum die Shell immer genau wissen
muss, dass z.B. sdb1 in /dev/ liegt. Will sagen, wenn sdb1 bereits
gemounted ist, ist es doch eigentlich so klar dass es einen pfad in
/dev/ hat. Warum muss man den immer noch zusätzlich eintippen?
Sicher, viele Sachen könnten auch woanders liegen - aber ein
physikalisches laufwerk was gemounted ist, hat seine Hardwareadresse
nunmal in /dev/ - klar. Warum ist also die Shell nicht so intelligent,
dass sie überall dort, wo Befehle eine angeschlossene Hardware
adressieren, diese automatisch nach /dev/ und dann eben zu dem per
Parameter übergebenen Gerät leitet?

Nur so ein Gedanke, nichts was wirklich ein Problem wäre oder einer
Lösung bedürfte....

Viele Grüße,

Norman