[linux-l] "/dev/"

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mär 5 13:23:45 CET 2007

On Mon, 2007-03-05 13:08:06 +0100, Norm at nSteinbach <norm at nsteinbach.de> wrote:
> Dies ist eine etwas unkonventionelle Frage. Ich wunderte mich - gerade
> aktuell am Beispiel eines umount - warum die Shell immer genau wissen
> muss, dass z.B. sdb1 in /dev/ liegt. Will sagen, wenn sdb1 bereits
> gemounted ist, ist es doch eigentlich so klar dass es einen pfad in
> /dev/ hat. Warum muss man den immer noch zusätzlich eintippen?

Nee. Nicht "sdb1" ist gemounted, sondern das block device mit major=x
und minor=y.  Daß Dir das als "sdb1" bekannt ist, ist nebensächlich.
Ebenso nebensächlich ist, wo das Mapping zwischen blockdev(x,y) und
Name passiert. Das *kann* in /dev/ sein, muß aber nicht.

> Sicher, viele Sachen könnten auch woanders liegen - aber ein
> physikalisches laufwerk was gemounted ist, hat seine Hardwareadresse
> nunmal in /dev/ - klar. Warum ist also die Shell nicht so intelligent,
> dass sie überall dort, wo Befehle eine angeschlossene Hardware
> adressieren, diese automatisch nach /dev/ und dann eben zu dem per
> Parameter übergebenen Gerät leitet?

Weil /dev/ nur typischerweise richtig ist, aber nicht sicher richtig
(oder per Definition richtig.)

MfG, JBG

Signature of: 23:53 <@jbglaw> So, ich kletter' jetzt mal ins Bett.
the second  : 23:57 <@jever2> .oO( kletter ..., hat er noch Gitter vorm Bett, wie früher meine Kinder?)