[linux-l] "/dev/"

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mo Mär 5 14:52:16 CET 2007

Hallo Benjamin, hallo Jan-Benedict,

danke, damit ist meine Frage eigentlich so gut wie beantwortet....

Benjamin Schieder wrote:
> 1.) Es ist nicht Aufgabe der Shell. Die muesste dann naemlich von jedem
>     Befehl die Funktion kennen. Man sehe sich dazu mal an, wie krank
>     die Programmable Completion von bash ist *schauder*
Stuimmt, wenn dann wäre diese Intelligenz beim umount-Befehl gefordert.

> 2.) 'umount' akzeptiert nicht nur physikalische Devices, sondern auch
>     Pfadangaben. Diese koennen, muessen aber nicht, in der /etc/fstab
>     gelistet sein. Beispiel:
>     # mount -o loop /data/grosses_filesystem.image /mnt/generic
>     # <... do some stuff ...>
>     # umount -d /mnt/generic
Richtig, aber eine Pfadangabe beginnt ohnehin immer mit einem / ; wäre
also von einer einfachen "Device-Bezeichnung" schon dadurch unterscheidbar.

Jan-Benedict Glaw wrote:
> Nee. Nicht "sdb1" ist gemounted, sondern das block device mit major=x
> und minor=y.  Daß Dir das als "sdb1" bekannt ist, ist nebensächlich.
> Ebenso nebensächlich ist, wo das Mapping zwischen blockdev(x,y) und
> Name passiert. Das *kann* in /dev/ sein, muß aber nicht.
Okay, das relativiert das ganze natürlich - auch wenn ich nicht genau
weiß, wo die Besonderheit beim Mapping von Blockdevices ist bzw. wie
diese überhaupt angesprochen werden (und was es mit den x- und y-
Grenzwerten auf sich hat). Sicherlich kannst Du mir dazu eine Seite
empfehlen, wo das drauf erklärt ist? :-)

> Weil /dev/ nur typischerweise richtig ist, aber nicht sicher richtig
> (oder per Definition richtig.)
Das wusste ich nicht, danke!

Viele Grüße,

Norman