[linux-l] [OT] E-Mail-Adresse für Technische Unterstützung für Linux bei Medion

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Mär 5 20:30:10 CET 2007

Hallo Bodo,

On Mo, 2007-03-05 at 17:58 +0100, Bodo Eichstädt wrote:

> Hmm, hättest Du nur EINMAL a) Google nach Medion und Garantieabwicklung
> befragt

Das habe ich nicht getan. Ich weiß, daß ich durch einmaliges Googeln
nach 'Medion' und 'Garantieabwicklung' keinen allgemeingültigen
Überblick gewinnen kann.

> oder b) die Kundenbeschwerderubrik der c't gelesen

Die Kundenbeschwerderubrik der c't habe ich über mehrere Jahre gelesen.
Das, was dort geschrieben wurde, entsprach nicht dem, was ich mit
Computern erlebt habe und was meine Arbeitskollegen und Hobbyfreunde
erlebt hatten. Die Berichte in der c't betrafen andere Erzeugnisse,
andere Bevölkerungskreise. Die Schlußfolgerungen, die die Redakteure
gezogen hatten, waren in ihrer Verallgemeinerung oft falsch.

> oder c)
> selbst einen Garantiefall

Ich habe zwei Garantiefälle gehabt.

> gehabt, dann würdest Du anders denken.

Ich hoffe, Du weißt, wie ich denke.

> Lieber 2 Jahre für die der Hersteller schnell und zuverlässig
> gradesteht, als 4/8/10/20 Wochen hingehalten zu werden. ;-)

Diesen Satz kann ich so, wie er isoliert dasteht, auch unterschreiben.

> Ausserdem sorgt die mindere Verarbeitungsqualität bisher bei ALLEN (ohne
> Ausname, ich bin selbst vor einigen Jahren auf die hereingefallen)
> Geräten dafür, dass diese reproduzierbar nach 1-2 bis 3 Jahren
> auseinanderfallen.

Hm. Ich habe den ersten Medion-Rechner, den ich gekauft habe, jetzt
schon ca. 4 Jahre, und er ist noch nicht auseinandergefallen.

> Ralf & Co können von den Wracks, die schon bei uns in
> der BeLUG zu Besuch waren oder die sie bei Kunden gesehen haben ein Lied
> singen.

Ich werde Ralf einmal fragen. Ich glaube, daß er die Situation im
allgemeinen viel besser beurteilen kann als ich, weil er wohl im Service
tätig ist.

> Traurige Wahrheit ist, daß Medion & Co. Wegwerfartikel sind. Gut, wenn
> man das neueste & größte an CPU usw. haben will, es aber dann auch nach
> 2 Jahren ausgedient hat.

Ich habe relativ viele (eher jüngere) Leute in den letzten Jahren mit
Laptopcomputern gesehen, die ziemlich schnell Spiele laufen lassen
konnten, aber recht heiß wurden. In diesem Umfeld gab es etwas mehr als
bei sonstigen Bekannten Klagen über Computer.

Detlef

--
GNU/Linux 2.6.20-9-generic #2 SMP Mon Feb 26 03:01:44 UTC 2007 i686
Ubuntu 7.04 Herd4, GNOME 2.17.92, Epiphany 2.17.92, Evolution 2.9.92