[linux-l] "/dev/"

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Mär 6 03:11:31 CET 2007

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Seltsam, die "minderwertige" standard-Shell bash macht bei mir auch
> completion für umount...
> Aber ich weiß, zsh ist einfach von Prinzip her toll :-P

Nun, das von Ivan beschriebene Verhalten ist durchaus komfortabler als
das, was mein umount <TAB> macht: einen Beep übern PC-Beeper ausgeben
(warum auch immer dieses nervige feature eingeschaltet ist), und einen
Slash ( "/" ) anzeigen. Ein weiteres <TAB> ruft einen erneuten Beep aus,
und nach dem dritten <TAB> wird dann eine Liste aller Mountpunkte im
Dateisystem angezeigt - eintippen muss man den Namen aber immernoch
selbst. Kann man eigentlich auch / also die oberste Ebene des
Dateisystems unmounten?
Mal probieren...
device is busy, schade. Geht wohl erst wenn das System angehalten
wurde... Okay, andererseits würde das System ansonsten dadurch wohl auch
bloß angehalten werden...oder was kann man mit einem Betriebssystem
welches in einem Dateisystem ohne oberste Hierarchiebene (sind die
darunter dann auch alle mit weg oder gibts weiterhin /proc /dev /var
usw?) läuft noch anfangen?

Viele Grüße,

Norman