[linux-l] "/dev/"

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 6 20:16:13 CET 2007

* Norm at nSteinbach wrote on Mon, Mar 05, 2007 at 22:06 +0100:
> Hi Stefen,

> Ähm, das war der Mountpoint. Dass man den als Pfadangabe angeben muss,
> ist mir klar. Aber sowie ich ein Legacy-USB-Gerät anstecke, auch wenn
> ich es NICHT mounte, existiert /dev/sdXN (wobei X = a oder b und N=0++).

Oder halt ein /lieblingsplaetze/megapartition.

> Ich meine, bei CD-Laufwerken ist es doch genauso: es gibt /dev/hdc und
> /dev/hdd, unabhängig davon ob ein Medium im Laufwerk ist oder nicht.

Pure Konvention, dass die 4. der sekundären Slaveplatte hdd heisst. Ist
vielleicht auch die 2. der ersten Primärplatte :)

> Daher meinte ich nicht den Mountpoint

ich auch nicht

> (wobei es wirklich idiotisch wäre, irgendwelche Laufwerke nach /dev/ zu
> mounten - bei mir liegen die dann in /media/ wenn sie gemountet sind) -

(/media/ benutz ich inzwischen auch, wegen SuSE, find ich aber blöd. Ich
hab ein /media/usb2. Aber nur, weil mir egal ist, wie's heisst :) )

> Da ist es doch eigentlich klar, dass es immer in /dev/ liegt - oder
> genauer: Sicherlich wäre es möglich, aber wer kann mir glaubhaft
> versichern, dass es häufiger als NULL mal praktiziert wurde, z.B.
> vorhandene IDE-Geräte nicht in /dev/ sondern in /etc/hda und /etc/hdb
> usw. abzubilden?

wie gesagt, in chroot-Umgebungen kenn ich das durchaus bzw. als Symbol.
Meintewegen /etc/conf/cdrom könnte das CD-ROM Gerät sein oder so. Kann
man sich dann nach /cdrom mounten. Dank /etc/fstab braucht man das
selten, weil /cdrom oder /media/cdrom "weiss", dass es zu /dev/cdrom
oder /dev/hda gehört. /dev/block ist eigentlich auch nur ne SpezialFIFO.
Obwohl man FIFOs auch kaum nutzt, oft sieht man TCP->localhost.
Vielleicht, weils bei Windows sowas alles nicht gibt.

oki,

Steffen