[linux-l] zsh <-> bash

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Di Mär 6 22:51:06 CET 2007

olafBuddenhagen at gmx.net wrote:
> Die Variante, aus dem möglichen Vervollständigungen menüartig
> auszuwählen, gibt es bei der bash (meines Wissens) tatsächlich nicht.
> Und das ist auch das *einzige* (!) mir bekannte wesentliche Feature der
> zsh gegenüber der bash, was in die richtige Richtung geht. (Wenn auch
> nur einen ganz kleinen Schritt; für mich bei Weitem nicht genug um die
> Vorteile der bash aufzugeben...) Alle anderen mir bekannten Features
> sind IMHO vom Ansatz her falsch.
Ich kenne eigentlich gar keine Shell ausser der bash (bzw. der
kastrierten Version davon die in OpenWRT eingesetzt wird), wobei ich
auch generell noch nicht tief genug in die Shellbedienung eingestiegen
bin um wirklich Unterschiede feststellen zu können.
Was ist an de zsh so besonders, dass sich die Usergemeinschaft in 2
Lager teilt, von denen das eine sie so absolut toll findet und das
andere sie so absolut schlecht findet?

CU,

Norm at n