[linux-l] zsh <-> bash

Benjamin Schieder blindcoder at scavenger.homeip.net
Mi Mär 7 11:55:01 CET 2007

On 06.03.2007 22:51:06, Norm at nSteinbach wrote:
> Ich kenne eigentlich gar keine Shell ausser der bash (bzw. der
> kastrierten Version davon die in OpenWRT eingesetzt wird), wobei ich
> auch generell noch nicht tief genug in die Shellbedienung eingestiegen
> bin um wirklich Unterschiede feststellen zu können.
> Was ist an de zsh so besonders, dass sich die Usergemeinschaft in 2
> Lager teilt, von denen das eine sie so absolut toll findet und das
> andere sie so absolut schlecht findet?

Das ist ungefaehr so wie:
- Warum KDE besser ist als GNOME
- Warum vi besser ist als emacs
- Warum vim besser ist als vi
- Warum SuSE besser ist als Red Hat
- Warum meine ssh brute force attack Abwehr besser ist als deine
- < Liste beliebig erweiterbar >

Freundliche Gruesse,
	    Benjamin
--
#!/bin/sh #!/bin/bash #!/bin/tcsh #!/bin/csh #!/bin/kiss #!/bin/ksh
#!/bin/pdksh #!/usr/bin/perl #!/usr/bin/python #!/bin/zsh #!/bin/ash

Feel at home? Got some of them? Want to show some magic?

	http://shellscripts.org