[linux-l] Urgent: Hilfe! Autonom Treibereinstellungen verändernde Hardware?

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 7 19:00:12 CET 2007

Hallo BeLUG,

diese Mail hier schreibe ich auf einer Konsole, um sie dann mit dem
grausamsten
aller Computer-Eingabegeräte, der Maus, per Copy&Paste in meinem GUI-
Mailprogramm einzufügen und abzusenden, denn folgendes ist mir soeben
passiert:
Ich habe bemerkt, dass mein Tastaturlayout nicht korrekt eingestellt
war, und
zwar indem das Accent-Zeichen verkehrt dargestellt wird, nämlich als
einzelnes
Zeichen direkt nach dem Tippen der Taste, und teilweise (ohne Shift)
nichtmal
ein echter Accent ist sondern sogar nur ein Hochkomma, was ja auf einer
anderen
Taste liegt.
Normalerweise/korrekterweise erscheint ja beim einmaligen Tippen der Accent-
Taste (ich meine die links neben Backspace) bzw. Shift+Accent garnichts,
und wenn danach ein Vokal getippt wird, erscheint dieser mit dem
entsprechenden
Accent d'aigu (?) oder Accent grave, wenn danach ein Konsonant für den es
keinen Accent gibt getippt wird erscheinen 2 Zeichen, zuerst der jeweilige
Accent und danach der entsprechende Konsonant.
Dieses Phänomen hatte ich schon einmal bei meinem Laptop (R.I.P.), und
habe es
dort durch einfache Umstellung des Tastaturlayouts in der KDE-Anwendung auf
Deutsch & Generic 104-Tasten (intl) PC (oder 105, die funktionierten IIRC
beide).
Nun habe ich dasselbe Problem ebenso versucht zu lösen, aber leider ohne
Erfolg: Jetzt ist es so, dass die Tastatur nurnoch bis zur vollendeten
KDM-Anmeldung funktioniert, danach werden aber eigentlich (fast) garkeine
Eingaben mehr erkannt...
Daher habe ich jetzt unter X keine Tastatur, was mich extremst ankotzt, noch
mehr kotzt mich aber an dass ich erstmal Megabyteweise Dokumentation lesen
müsste (und dabei wochenlang einsam im Zimmer mit 4:3-Augen versauern und
mit handfesten Depressionssympthomen daraus wieder auftauchen würde), wollte
ich dieses lästige Problem alleine lösen.
Also: HILFE!! Wie stelle ich ein, dass der Rechner unter KDE eine ganz
normale
Standard-Billigtastatur mit durch zusätzliche Shortcuts mit Sinn belegbaren
Windows-Tasten richtig erkennt und interpretiert? Ich will hier NICHT die
grafische version wissen, das ist klickibunti und vermag mein problem nicht
zu lösen (selbst nach Deaktivieren der tastaturlayouts in der GUI geht diese
nicht wieder....und bedien mal ein GUI was nicht vom Mac kommt nur mit der
Maus...), daher möchte ich wissen wo diese Information WIRKLICH abgelegt ist
(wahrscheinlich in ~/.kde irgendwo, klar), und WAS ich da an der
entsprechenden
Stelle eintragen muss damit es wieder funktioniert?
Komischerweise hat diese Tastaturlayout-Funktion auf dem Laptop (R.I.P.) was
ja idR keine Standardtastatur hat (bei meinem waren oberhalb auch noch
irgendwelche überflüssigen windows-funktionstasten die den IE oder den
Mailclient starten sollen) besser funktioniert, als bei einem standard-
Desktop-PC mit standard-Billigtastatur. Wie kann sowas sein?

Auch habe ich durch die Notwendigkeit, mal wieder mit der reinen
Text-Konsole
zu arbeiten (und mangels ausreichender bash- und vim-kenntnisse um mit
diesem
ruckzuck-editor oder der shell eine neue datei anzulegen), festgestellt,
dass
mein MC im Text-Modus total "zerrüttet" aussieht, also der Rahmen fehlt
komplett und die Spalten werden erstmal ein Zeichen zuweit links angezeigt,
beim Verzeichniswechsel/mc-Spaltenwechsel(li/re) aber durch den Refresh der
jeweiligen Zeichen im Displaycache diese eine Zeichenspalte nach rechts
rutschen, und rechts ist ein Rand von mehrern Zeichen der einfach
schwarz ist.
Mehrmaliges Ctrl+O hat ebenfalls nichts gebracht.

Und ebenfalls eine interessant-seltsame Beobachtung, die ich bisher bei
meinem
Laptop (R.I.P.) und beim Desktop feststellen musste: Anscheinend wird die
Hardwareunterstützung mit zunehmenden Systemupdates verringert, oder wie ist
das? Anders kann ich mir zumindest folgendes Verschwinden von Funktionen
nicht
erklären, die vorher mit den Defaults der Live-CD-Installation problemlos
funktioniert haben, als da wären:
1. Die Möglichkeit, den Rechner per Hardware-Powertaste auszuschalten:
Sowohl
beim Laptop als auch beim Desktop funktionierte das erst ca. einen Monat
lang
und dann plötzlich hält der Rechner nurnoch an und ruft keinen ACPI-prwoff
mehr auf - ich hatte damals als das beim Laptop aktuell war einen Thread zu
dem Thema hier gestartet, dieses Problem aber nicht gelöst sondern den
Workaround der KDE-Ausschaltfunktion oder des bash-befehles "halt -p" bzw.
"shutdown -h now" genutzt.
2. Die Möglichkeit, CD-Rom-Trays mittels KDE-Rechtsklick-Menü (in Konqueror
im Bereich "media:/") zu öffnen und zu schließen. Bis vor einigen Wochen
funktionierte das perfekt, dann plötzlich gings nurnoch mit der Hardware-
Taste am CD-LW.
Wie kann sich sowas "von selbst" verstellen? Ich hab ja nettemal nen Plan wo
der Scheiß im System abgespeichert wird, wie könnt ichs dann verändert
haben?
Zumal ich eigentlich eh nix in den Config-Files rumfummele solanges
läuft, und
wenn dann nehme ich nur Änderungen vor, bei denen ich auch weiß was sie
bewirken.
Besser noch als die Antwort auf die Frage wie es sich von selbst verstellen
kann wäre eine Antwort auf die Frage, wie ich diesen ganzen
Kleinigkeitenscheißkram der komischerweise out-of-the-box lief, aber
anscheinend durch ein einfaches apt-get upgrade mit den entsprechenden
Paketen
(k.a. ob die da dabei waren, v.a. da das Problem beim Laptop (R.I.P.)
und beim
Desktop zu völlig unterschiedlichen Zeiten also auch mit völlig
unterschiedlichen Aktualisierungsständen des Systems auftrat) zerfetzt
wurde,
wieder hinbekommen kann? Die Aktualisierungsstände waren übrigens wirklich
denkbar unterschiedlich, als die Probleme auftraten: Beim Laptop
irgendwann im
August/September, beim Desktop erst im Dezember. Das Desktopsystem wurde
Mitte/Ende September neu aufgesetzt und direkt aktualisiert, derselbe Fehler
trat hier aber erst ab ca. im Dezember/Januar auf.

Und noch was verrücktes: Unter KDE hatte K3B kein einziges CD-Laufwerk mehr
erkannt, und erst als ich mit chown den Besitzer dieser in /dev/hdc und
/dev/hdd liegenden Platten auf den Benutzernamen geändert habe, ging es
wieder.
Vor dieser Änderung und vor dem Problem habe ich in K3B bereits mind.
eine CD
gebrannt, bei der das Programm auf Befehl hin den Tray geöffnet hat, und
Konqueror auch.
Passiert sowas öfters, dass Systemeinstellungen die die Ansteuerung der
Hardware betreffen, einfach mal so ein fröhliches Eigenleben entwickeln und
verrückt spielen?
Ich habe jetzt versucht, den Text möglichst paranoia-frei zu gestalten und
nicht davon auszugehen dass diese Änderungen unter Umständen irgendwie von
"außen" vorsätzlich in mein System eingefügt wurden (vor allem da
jemand, der
solcherlei Änderungen an Fremdrechnern ohne Wissen/Einwilligung deren
Eigentümer vornimmt echt ein armes viech ist und eigentlich den Gnadenschuss
verdient hätte) - aber ich kann es mir einfach nicht erklären, zumal ich
eben
wie gesagt nichtmal WEISS, wo ich was ändern muss um besagte Ungezogenheiten
des Rechners zu provozieren (in Verbindung mit der Tatsache zu sehen, dass
ich generell nix ändere wovon ich net weiß was es macht).

Also, nochmal: Ich bitte, zumindest was die Tastatur unter KDE anbelangt,
um möglichst SCHNELLE Hilfe! Ein Rechner ohne Tastatur im GUI-Mode ist ja
noch tausendmal schlimmer als ein Rechner ganz ohne GUI...

Danke & viele Grüße,

Norman
jetzt mal die Maus schubsen gehend um das ganze auch abzusenden :-(

Danke & viele Grüße,

Norman
PS: Nach dem Schreiben der Mail habe ich in KDE ohne etwas geaendert zu
haben komischerweise doch wieder eine Tastatur, aber mit engl. Layout -
wegen meiner erfahrungen von eben (uebrigens hat es vor einem reboot mit
der geaenderten einstellung sogar funktioniert, inkl. accents! nach dem
reboot dann hatte ich den anlass zu dieser Mail) fasse ich das
scheiss-gui-programm nicht mehr an um das zu aendern und warte lieber
auf eine Antwort, wo man das "in Echt" aendern kann ohne moeglicherweise
von gui-bugs oder sonstwas klickibuntem belogen zu werden...schade, dass
klickbunt inzwischen so sehr zum standard geworden ist... :-(