[linux-l] Re: [linux-l] Urgent: Hilfe! Autonom Treibereinstellungen verändernde Hardware?

Andreas Hessen ahlinux at t0i.de
Mi Mär 7 19:55:46 CET 2007

Hallo Norman,

vielleicht hast Du Glück, und Dein verstelltes Tastaturlayout gilt erst
für die KDE-Sitzung Deines Useraccounts. Das halte ich nach flüchtigem
Lesen Deines langen, für meinen Geschmack etwas ausschweifenden Textes
sogar für wahrscheinlich. Dagegen spricht allerdings Dein mc-Problem.

Zwei Lösungshinweise fallen mir dazu ein:

1) Auf der Shell mit adduser einen neuen Benutzer anlegen. Dann mit
diesem in KDE einloggen. Der hat dann hoffentlich ein
Standard-Tastaturlayout und diese Probleme nicht. Falls das zutrifft,
kannst Du das KDE-Profil des neuen User mit dem Deines eigentliches
Benutzerkontos vergleichen und Korrekturen vornehmen.

2) dpkg-reconfigure locales

Ob das Auswirkungen auf KDE hat, weiß ich nicht, aber damit hatte ich
seinerzeit mal erfolgreich ähnliche Darstellungsprobleme mit mc auf der
Konsole beseitigt.

Gruß

Andreas

--