[linux-l] Linux unter GUI lernen

Norm@nSteinbach norm at nsteinbach.de
Mi Mär 7 21:03:30 CET 2007

Nico Golde wrote:
> Beim überfliegen schien es mir aber so, als handelt es sich
> um mehrere Probleme. Verpack nochmal die Probleme in je eine
> Mail und formatier das halbwegs leserlich :)
Ja, werde ich machen, ich weiss allerdings nicht, wie unabhaengig die
Probleme voneinander sind. Jetzt habe ich ja wenigstens wieder eine
englische tastatur, auch wenn die ebenfalls keine Accente kann...

> P.S. Das macht mal wieder kenntlich, wie sinnlos es ist,
> Linux mit grafischen Oberflächen zu lernen SCNR
Ja, scheisse verdammt, nur dass ich die Anwendungen, die ich auf nem PC
mache, nicht in ner Textkonsole machen kann (ausser Mails schreiben,
aber dafuer hab ich mir noch keine Software angeschaut, da ich
inzwischen seit kapp 10 Jahren bei Netscape/Mozilla bin, bin ich damit
ja eigentlich auch zufrieden). Oder kennst Du Programme, die mir
Websites auf ner Textkonsole im grafischen Modus darstellen?
(Quelltextlesen mach ich nur wenns anders nicht geht)
Oder Videos, oder eine textbasierte Bildbearbeitung mit Funktionen wie
the GIMP? Audio-Editing-Tools?
Gibts OpenOffice fuer Konsole?

Will sagen: Natuerlich arbeite ich bei allem was Konfigurationsaufgaben
angeht weitaus lieber auf der Konsole, aber da mein Rechner "nebenbei"
auch noch *Benutzbar* sein sollte, benoetige ich schon ein X11-System.

Oder aber, ich schlauche mir nen alten 486er zusammen und lerne darauf,
nur im Textmode. Problem dabei ist dann: Die Probleme, die ich auf
meinem Hauptrechner habe, hat dann der Uebungsrechner nicht, und umgekehrt.
Wie willst Du denn Learning&Doing unter Linux miteinander verknuepfen,
so dass man eben *nicht* erstmal Psychotherapeutische Behandlung
benoetigt nachdem man sich durch die Doku gekaempft hat?
Scheisse, ich kann unter Linux wohl wirklich nur lernen, wenn ich
dauernd irgendwo Fragen absetzen kann....fuer diesen Hirnkrampf den man
hier "eigenstaendiges lernen" nennt, ist mein Geist wohl schon zu
"fuzzy" (was ja nebenher der eigentliche Funktionsmodus des Hirnes ist).
Scheiss Abhaengigkeit. Aber dafuer das Hier&Jetzt aufgeben? Naech, det
isset ma denn dochnich wert...

Okay, soweit meine heutigen Gedanken zu meinem Linux-Lieblingsproblem
(wie lernen).

CU,

Norman